Plasmaschneiden

Plasmatechnologie

Das Plasmaschneiden eignet sich vor allem zum Schneiden hochlegierter Stähle oder Aluminium, ist aber auch wirtschaftlich beim Schneiden dünner, niedriglegierter Stähle (Baustahl).
Plasmaschneiden

Was ist Plasma?

Plasmaschneiden ist ein Schmelzprozess, bei dem der metallische Werkstoff durch den Plasmastrahl geschmolzen wird. Hierbei wird ein Gasstrahl in den vierten Aggregatzustand, ein hochenergetisches Gas versetzt, und von einer Plasmastromquelle elektrisch aufgeladen (ionisiert).

Um möglichst punktgenau auf das Material einwirken zu können, wird der entstehende bis zu 30.000 Grad Celsius heiße Plasmalichtbogen durch ein Wirbelgas eingeschnürt. Dort, wo er auf das Material trifft, gibt er seine Energie an das Schnittobjekt ab und bringt es punktuell zum Schmelzen. Ein zusätzlicher Gasstrahl bläst das geschmolzene Material dann aus der Schnittfuge.

Der Energieaufwand ist höher als beim Autogenschneiden, da das Material in der gesamten Schnittfuge geschmolzen werden muss. In der Praxis eingesetzt werden als Gase Sauerstoff, Stickstoff oder Argon/Wasserstoff.

Schneiden mit Plasmatechnologie

Eignet sich für:
  • Stahl, Aluminium
  • Blechdicken von 0,8 mm bis 160 mm (Regelfall von 3 mm bis 45 mm Stahl bzw. bis 80 mm CrNi)
Vorteile:
  • Erzeugt eine sehr gute Schnittqualität und gerade Schnittflächen (verschiedene Plasma-Qualitätsstufen)
  • Ermöglicht hohe Schneidgeschwindigkeiten (teilweise schneller als Laser)
  • Schneidgase lassen sich individuell an das zu schneidende Material anpassen: Sauerstoff bei Stahl; bei CrNi verwendet man Stickstoff, Wasserstoff oder Argon
  • Mittlere Wärmeeinbringung in das geschnittene Material (niedriger als Autogen)
  • Reduziert die Aufhärtung an der Schnittkante
  • Werkstücke erhalten metallurgisch perfekte Oberflächen (oxidiert oder nitriert)
Schneidkosten:

Niedrig bis mittel

CNC Systeme für Plasmaschneiden

Die ZINSER GmbH steht für höchste Qualität, maßgeschneiderte Lösungen und Zuverlässigkeit „made in Germany“. Die Kombination aus Tradition und Innovation, verbunden mit der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden, begründet unseren erstklassigen Ruf als international bekannten und führenden Spezialisten für Plasma-Brennschneidmaschinen.

ZINSER 4125 CNC Premium-Schneidsysteme

Premium-Schneidsysteme Serie 4000

Die Maschinen der ZINSER-Premiumserie überzeugen weltweit durch ihre hervorragenden Schnittqualitäten.

Überall dort, wo eine hohe Maschinenzuverlässigkeit notwendig ist, wie bei Unternehmen aus dem Stahlbau oder bei Zuschneidbetrieben, bauen Anwender schon seit Jahrzehnten auf ZINSER-Maschinen.

Lesen Sie mehr »

ZINSER 1225

ZINSER 1225 kompaktes Schneidsystem / Serie 1000 Zum präzisen Plasma- und Autogenschneiden Die Führungsmaschine ZINSER 1225 eignet sich hervorragend als Kombinationsmaschine für das Plasma- und

Lesen Sie mehr »
ZINSER 1825 Fiber Laser Laserschneidmaschine zum Schneiden von dünnen Blechen

ZINSER 1825-S Fiber Laser Schneidsystem

Die ZINSER 1825-S Fiber Laser ist eine hochwertige Führungsmaschine zum Laser- und Plasmaschneiden und eignet sich ideal als Kombinationsmaschine. Die Portalmaschine vereint die für Laser- und Plasmaschnitte notwendige höhere Geschwindigkeit und Führungsgenauigkeit mit der Robustheit und Langlebigkeit einer Industriemaschine.

Lesen Sie mehr »

Wir bieten Ihnen Plasmaschneidtechnik der führenden Hersteller Hypertherm und Kjellberg.

Als OEM-Partner erhalten Sie von ZINSER die Komplettlösungen aus einer Hand.

Hypertherm Plasmaanlagen

zu den Hypertherm-Produkten

Hypertherm wird überall dort eingesetzt, wo schwierige Schneidarbeiten anfallen.

Logo Kjellberg

zu den Kjellberg-Produkten

Mit Produkten von Kjellberg Finsterwalde erhalten Anwender Plasmaanlagen, die dem modernsten Stand der Technik entsprechen.

ZINSER Favorit V - CNC

CNC-Plasma- und AutogenSchneidvorrichtung

Einfach und schnell an jedem Ort einsetzbar

  • Leicht transportabel durch geringes Gewicht
  • Hervorragende Stabilität und Genauigkeit sowie eine hohe Reproduzierbarkeit durch präzise Linearführungen
  • Vielseitig einsetzbar

ZINSER Schneidsysteme Technologie

Finden Sie heraus, was unsere Maschinen leisten können